Grüne nehmen Fahrt auf

Grüne Radtour zur Bruchriede

Der Pr. Oldendorfer Ortsverein der Grünen hatte zu einer informativen Radtour am Sonntag, den 23.08.2020 eingeladen. Vom Treffpunkt an der Grundschule in Pr. Oldendorf nahmen 13 Teilnehmer *innen die Strecke nach Bad Holzhausen unter ihre Räder.

Das erste Ziel war die renaturierte Bruchriede. Stefan Schwengel, verantwortlicher Biologe für das Renaturierungsprojekt, informierte die Radler*innen. Ziel des Projektes war die Schaffung eines sicheren Hochwasserschutzes durch Schaffung von Rückraumvergrößerung in Kombination mit der ökologischen Umgestaltung des Baches.

Die Teilnehmer*innen hörten den Ausführungen von Stefan Schwengel interessiert zu, stellten Fragen und bei einem Spaziergang entlang der Bruchriede konnte ein guter Eindruck gewonnen werden, wie schnell die Natur arbeitet, wenn man sie lässt.

Am Ende des Vortrages wurde Stefan Schwengel mit viel Applaus bedacht und als kleines Dankeschön erhielt er von Hannelore Lösche, Karin Offermann und Martin Schiegnitz eine kleine grüne Wundertüte.

Bei Kaffee und Kuchen im Landhaus Röscher tauschten sich die Teilnehmer*innen rege aus. Die gemeinsame Rückfahrt nach Pr. Oldendorf bildete den Abschluss der ca. 4 stündigen Radtour.

Am Sonntag, den 30.08.20 geht es zu den Windrädern nach Getmold mit einem Vortrag von Reinhard Steinmann. Wir treffen uns um 11:00 Uhr an der Grundschule in Pr. Oldendorf.

von links: Karin Offermann, Hannelore Lösche, Stefan Schwengel und Martin Schiegnitz

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel